Oberliga Saison'96/97


Kickers Offenbach - SG Höchst
Endergebnis: 2:0

Spielbericht vom 04.04.97
Kickers weckten beim 2:0 gegen SG Höchst neue Begeisterung

Der Trainerwechsel von Ronny Borchers zum Duo Jörg Hambückers/Wilfried Kohls scheint sich für die Offenbacher Kickers auszuzahlen. Am Freitag abend jedenfalls wurde der Tabellenvierte der Oberliga, die SG Höchst, mit einem souveränen 2:0 (2:0) Erfolg nach Hause geschickt. Torschötzen waren Oliver Roth (28.) und Patrick Dama (42.). Die Kickers hatten die Pokalschlappe gut weggesteckt, und die Mannschaft scheint nun begriffen zu haben, um was es geht. Es hat den Anschein, als ob sich eine Wende vor dem entscheidenden Spiel am kommenden Mittwoch beim Tabellendritten Aschaffenburg (ab 17:30 live im Hessischen Fernsehen) anbahnt. Die gezeigte Leistung läßt jedenfalls hoffen. In einer Mannschaft ohne Schwachpunkt ragte Frank Kastner heraus, der im defensiven Mittelfeld befreit aufspielte und auch nach vorne Akzente setzte.

Das neue Trainerduo hatte die Mannschaft kräftig umgebaut: Stefan Dolzer spielte wieder Libero, Eddy Walz Manndecker; dafür bildete Michael Klein mit Paul Koutsoliakos die rechte Mitteldeldseite. Stefan Simon wurde ins offensive Mittelfeld zurückgezogen, für ihn Michael Hartmann als zweite Spitze aufgeboten. Scholl und Sanjug blieben draußen, dafür erhielt Kastner eine Chance. Erstmals bei einem Heimspiel: OFC-Präsident Dr.Lothar Winkler.

Die Kickers starteten - natürlich - total engagiert; aber die Höchster hielten mit, gingen eng an den Mann. Und hatten in der 10. Minute die erste große Tormöglichkeit, als Cakici aus 12 Metern freistehend über das Kickers-Tor schoß. Einige Gelbe Karten zu Beginn bewiesen, daß mit großem Einsatz gefightet wurde. Und die Kickers erspielten sich nun Vorteile. Konzentriert und mit kontrollierten Aufbau, aber aggressiv in den Zweikämpfen, wurden sich Torchancen erarbeitet.

Erster Lohn war der 1:0 Führungstreffer in der 28. Minute. Klein erhielt rechts außen den Ball, paßte flach nach innen, wo ihn Oliver Roth mit dem Rücken zum Tor annahm, sich in Gerd-Müller-Manier um seinen Gegenspieler Kurzmann drehte und aus 5 Metern flach ins linke Toreck schoß. Endlich mal wieder ein herausgespieltes Tor ! Und endlich kein Durchhänger nach dem Führungstreffer.

Die Fortsetzung folgte in der 42. Minute. Kurz hinter der Mittellinie leitete Kastner einen Konter ein, spielte den Ball öffnend in den freien Raum. Patrick Dama lief noch ein paar Meter und zog dann mit seinem rechten Fuß aus 18 Metern flach ins lange Eck ab - 2:0. Die Zuschauer waren mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an diesem Bild, obwohl es für den OFC trotz gut einem halben Dutzend bester Chancen nicht mehr zu einem Torerfolg reichte. Dagegen war nur noch eine Schrecksekunde in der 69. Minute zu überstehen, als Oliver Born mit einem Drehschuß aus 12 Metern Rene Keffel zu einem Superreflex zwang. Doch ansonsten waren die Kickers nicht mehr in Schwierigkeiten zu bringen, hatten ihre Möglichkeiten. Dama wurde von Roth freigespielt (57.), schoß jedoch aus 10 Metern über das Tor. Auch Roth tauchte frei vor Lorz auf, der den Ball zur Ecke lenkte. Lorz entschärfte auch Hartmanns Schuß vom Elfmeterpunkt und Kleins 25-Meter-Knaller. Nach einer Rangelei mit Dama sah Ex-Kickersspieler Gerald Mai die Rote Karte.

Seit Monaten hat man nicht mehr eine so kämpferische und laufstarke Kickers-Elf gesehen. Bis zur letzten Minute ging die Mannschaft volle Pulle und präsentierte sich als echtes Team. Kapitän Oliver Roth: "Wir Spieler waren heute besonders in der Verantwortung. Ich hoffe, daß es so weitergeht". Dr.Lothar Winkler: "Wir sind mit dem Ergebnis und der gezeigten Leistung, aber auch mit der Stimmung sehr zufrieden. Das Spiel kam bei den Fans gut an". "Vize" Prof.Dr.Ulf Tunn ergänzte: "So habe ich mir unser Spiel immer vorgestellt. Einige Spieler standen heute endlich auf der richtigen Position."


Mannschaftsaufstellungen:

Kickers OffenbachSG Höchst
Keffel, Dolzer, Walz, Schummer, Klein, Koutsoliakos, Kastner, Simon, Dama (81. Ivkovic), Hartmann, Roth. Lorz, Helbing, Kurzmann, Born, Wozniecki, Allmann, Mühlroth, Schneider, Mai, Klärner (78. Felmeden), Cakici.

Spielstatistik:

SchiedsrichterToreGelbe KartenGelb-Rote KartenRote KartenZuschauer
Steudter (Wiesbaden)1:0 Roth (28.)
2:0 Dama (42.)
Koutsoliakos, Schummer, Klein, Cakici-Mai (76.)3000
Alle Angaben ohne Gewähr


Spiele der Rückrunde '96/97 mit Spielberichten
Spiele der Hinrunde '96/97 mit Spielberichten
Alle Ergebnisse vom 27. Spieltag (04.04.97 - 06.04.97)
Alle Ergebnisse von älteren Spieltagen und Vorschau auf die nächsten
Hessenkarte mit allen gegnerischen Spielorten
Ergebnisse Saison 1996/1997
Kickers Offenbach Homepage

Seite wurde am 08.04.97 aktualisiert