Possmann-Cup in Darmstadt


SC Neukirchen - Kickers Offenbach
Endergebnis: 7:8 (-:-) n.E.

SV Wehen - Kickers Offenbach
Endergebnis: 2:3 (-:-) n.V.

Spielberichte vom 18./19.07.98
Müde Kickers "sind auf dem richtigen Weg"
Stohn kann noch nicht spielen

"Wir sind mit unserer Vorbereitung auf dem richtigen Kurs", stellte Hans-Jürgen Boysen, Trainer des Fußball-Regionalligisten Kickers Offenbach, nach zwei Spielen und Platz drei beim Possmann-Cup in Darmstadt fest.

Nach dem viertätigen Trainingslager in Klein-Aspach wirkten die Kickers in den Spielen gegen den SC Neukirchen (7:8 nach Elfmeterschießen) und SV Wehen (3:2 nach Verlängerung) zwar müder als ihre Kontrahenten, doch das störte Boysen nicht im geringsten: "Daß die Spieler zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung müde sind, ist normal. Was zählt, ist unser erstes Pfliehtspiel in 14 Tagen gegen 1860 München", so Boysen. Mit dem Engagement seiner Mannschaft zeigte sich der Ex-Profi zufrieden, über die vielen Abspielfehler und Konzentrationsschwächen sah der Fußball-Lehrer angesichts der zuletzt starken Belastung mit zehn Spielen in 19 Tagen hinweg.

Ein Offenbacher sorgte in Darmstadt natürlich für besonderes Aufsehen: Neuzugang Tom Stohn vom TSV 1860 München. Dabei absolvierte der Ex-Wehener an beiden Turniertagen nur leichtes Lauftraining, nachdem ihn eine Virusinfektion zuletzt elf Wochen lahmgelegt hatte. "Ich bin hier gut aufgenommen worden. Aber einen Teil der Mannschaft kannte ich ja aus meiner Mannheimer Zeit", sagte Stohn, der sich vor allem auf das Publikum in Offenbach freut. "Es ist eine reizvolle Aufgabe in Offenbach zu spielen. In München haben die Amateure nur die zweite Geige gespielt und ich habe nie die Chance bekommen, oben hineinzuschnuppern", begründete Stohn seinen Wechsel.

Bis zum Rundenstart will Stohn, der das bisher vakante Trikot mit der Nummer zehn erhält, jetzt fit werden. Das hofft auch Hans-Jürgen Boysen, der den Neueinkauf im offensiven Mittelfeld einsetzen will. Dort überzeugte in Darmstadt, da auch Thomas Winter verletzt zuschauen mußte, vor allem der 21jährige Oliver Speth. "Er befindet sich auf dem aufsteigenden Ast", erklärte Boysen.

Im Angriff ist Dirk Vollmar bekanntlich derzeit erste Wahl, doch Boysen hofft, daß ihm die beiden anderen Spitzen, Oliver Roth und Stefan Ertl, die Entscheidung, wer im ersten Punktspiel von Beginn an aufläuft, mit guten Leistungen schwer machen.

Pech hatte dagegen Stefan Dolzer: Der OFC-Libero stürzte im zweiten Spiel gegen Wehen auf die Hand und wurde unmittelbar nach dem Abpfiff mit starken Schmerzen zum Röntgen ins Krankenhaus gebracht.

Roth sichert Kickers den dritten Platz

Der erste Gewinner des Fußball-Pokals um den Possmann-Cup heißt SV Darmstadt 98. Im Finale am Darmstädter Böllenfalltor besiegten die "Lilien", die als einziger Oberligist gegen drei Regionalligisten ins Rennen gegangen waren, den klassenhöheren SC Neukirchen vor 1200 Zusschauem mit 2:1. Rolf Lang und der Ex-Offenbacher Goran Skeledzic schossen den Veranstalter, bei einem Gegentreffer von Matthaei, zum Erfolg. Dritter wurden die Offenbacher Kickers, die sich im "kleinen Finale" gegen den Ligakonkurrenten SV Wehen nach Verlängerung mit 3:2 behaupteten.

Im Halbfinale gegen den SC Neukirchen waren die Offenbacher mit 7:8 nach Elfmeterschießen ausgeschieden. In der regulären Spielzeit hatte Stefan Simon das 1:0 erzielt. Nach sechs verwandelten Elfmetern scheiterte Dirk Vollmar mit dem siebten Elfmeter an Neukirchens Schlußmann Hoffmeister.

Gegen den SV Wehen lagen die Kickers nach zwei Toren des ehemaligen Egelsbachers Angelo Rastiello mit 0:2 zurück, ehe Vollmar und Simon sowie Oliver Roth in der Verlängerung den Spieß noch herumdrehten.

(Bericht aus der OFFENBACH-POST vom 20.07.98)


Mannschaftsaufstellungen:

SC NeukirchenKickers Offenbach
- Keffel, Dolzer, Gramminger (78. Kastner), Kolinger, Gaubatz (62. Kessler), Maier (42. Giersch), Köpper, Speth, Simon, Roth, Ertl (54. Vollmar).

Mannschaftsaufstellungen:

SV WehenKickers Offenbach
- Rohrbach, Köpper, Giersch, Gramminger (31. Kolinger), Gaubatz (31. Maier), Simon, Kastner (44. Dolzer), Speth, Kessler, Vollmar, Ertl (31. Roth).

Spielstatistik:

SchiedsrichterToreGelbe KartenGelb-Rote KartenRote KartenZuschauer
- (-)----200
Alle Angaben ohne Gewähr


Test- und Freundschaftsspiele des OFC im Sommer'98
Ergebnisse Saison 1998/1999
Kickers Offenbach Homepage
Seite wurde am 20.07.98 aktualisiert