Regionalliga Süd Saison 2003/2004

1.FC Kaiserslautern Amateure - Kickers Offenbach
Endergebnis: 2:2 (1:2)


Spielbericht vom 21.10.2003 - Anstoß: 19:00 Uhr
2:2 - Kickers verspielen in Kaiserslautern schon zum dritten Mal eine 2:0-Führung
Barletta mit Foulelfmeter und Policella treffen gegen den Tabellenletzten / Profi Halil Altintop erzielt beide Lauterer Tore

Kaiserslautern - Die Offenbacher Kickers bleiben Mittelmaß in der Regionalliga. Durch das 2:2 gestern Abend im Nachholspiel beim Tabellenletzten, den Amateuren des 1. FC Kaiserslautern, verpasste der OFC den Sprung auf den sechsten Platz. Mit sechs Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz und fünf Zählern Abstand zu einem Abstiegsplatz ist der OFC Tabellenzehnter.

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison - nach dem 2:2 in Schweinfurt und dem 2:3 gegen den 1. Saarbrücken - verspielten die Kickers eine 2:0-Führung, die Barletta per Foulelfmeter und Policella mit seinem ersten Treffer für Offenbach bereits nach 18 Minuten herausgeschossen hatten. Doch der Lauterer Profi Halil Altintop verhinderte mit seinen Toren in der 21. und 66. Minute den dritten Kickers-Sieg in Serie.

OFC-Trainer Lars Schmidt nahm wie angekündigt Gustav Policella für den zuletzt schwächelnden Christian Müller in den Sturm. Die Lauterer Amateure verstärkten sich mit den Profis Altintop (Ablösesumme 800 000 Euro) und Lincoln (Ablöse 3,7 Millionen Euro). 800 Zuschauer, davon gut die Hälfte aus Offenbach, bildeten eine gespenstische Kulisse im 48600 Zuschauer fassenden Fritz-Walter-Stadion.

Eines der vielen überflüssigen Lauterer Fouls führte in der sechsten Minute zu einem Freistoß, den Judt in den Strafraum schlug. Plötzlich ertönte ein Pfiff von Schiedsrichter Walz, der Lauterns Glibo die Gelbe Karte zeigte und auf den Elfmeterpunkt deutete. Barletta war umgerissen worden. Der Gefoulte selbst verwandelte den Strafstoß platziert in die linke untere Ecke zur 1:0-Führung für die Gäste. Die Kickers setzten nach: In der 18. Minute fiel dann schon das 2:0, Brighache schlug einen weiten Pass nach vorne, Petry verlängerte per Kopf, Policella nutzte den Patzer von Abwehrchef Reuter und spitzelte den Ball durch die Beine von Kern, ganz im Stile eines Torjägers.

Doch die Freude der Kickers währte nur drei Minuten. Nach einem Freistoß des Brasilianers Lincoln schraubte sich Altintop höher als die Kickers-Abwehrspieler und köpfte aus elf Metern unhaltbar ins rechte untere Eck zum Anschlusstreffer ein. Kaiserslautern drängte nun auf den Ausgleich, doch nur Lincoln, der mit einem 20-m-Schuss das Tor verfehlte, hatte noch eine Chance. Auf der Gegenseite scheiterte Judt bei einem Konter zweimal an Torwart Kern.

Die Lauterer Amateure erhöhten nach der Pause den Druck, aber die Kickers besaßen zunächst die besseren Chancen durch ihre Konter. Thorsten Judt scheiterte zweimal an Torwart Kern, erst mit einem Freistoß (53.), zwei Minuten später mit einem Volleyschuss. Auch Mahr vergab eine Möglichkeit, als er aus 16 Metern über das Tor schoss (56.).

Dann aber wurden die Lauterer immer gefährlicher. Mifsud traf das Außennetz (59.). In der 66. Minute setzte sich der Nationalspieler aus Malta auf der rechten Seite durch, seine scharfe Hereingabe schob der türkische U21-Nationalspieler Halil Altintop zum 2:2-Ausgleich ins Netz.

Wie groß die Enttäuschung im OFC-Umfeld ist, zeigt eine Szene direkt nach dem Schlusspfiff. Auf dem Weg zum Kickers-Fanblock wurde die Mannschaft mit Sprechchören "Wir sind Kickers und ihr nicht" beschimpft. Daraufhin machten fast alle Spieler sofort kehrt und verschwanden in der Kabine.

(Von Dieter Höhn, OFFENBACH-POST)  

 

STIMMEN ZUM OFC

Lars Schmidt, Trainer Kickers Offenbach: "Zunächst hat alles gepasst. Nach dem 1:2 aber haben wir den Faden verloren, vor allem durch leichte Ballverluste im Mittelfeld. Das Spiel ist dann völlig gekippt. Das Unentschieden war gerecht."

Hans-Werner Moser, Trainer Kaiserslautern: "Ich bin zufrieden. Die Mannschaft hat Moral bewiesen und 70 Minuten guten Fußball gespielt. Besonders zufrieden war ich mit Altintop und Lincoln."

Thomas Kalt, OFC-Vizepräsident: "Für mich ist der Einsatz von Profis Wettbewerbsverzerrung. Dass Lincoln hier einläuft, ist ein Skandal."

Thorsten Judt, OFC-Spieler: "Es ist immer das Gleiche. Wir führen mit 2:0, kassieren dann ein Gegentor, und plötzlich ist die Sicherheit weg. Mir fällt dazu nicht viel ein."

Christian Knappmann, OFC-Spieler: "Die Fans sind jetzt natürlich sauer. Wir sind es aber auch. Es ist schon enttäuschend, dass wir nach dem guten Start nicht die drei Punkte geholt haben. Trotzdem bringt es nichts, wenn wir uns jetzt gegenseitig zerfleischen."

(Von Dieter Höhn, OFFENBACH-POST)  

 

Führung verschenkt
OFC hatte in Kaiserslautern alle Möglichkeiten zum Sieg

Nach zwei Siegen in Folge reichte es für den Fußball-Regionalligisten Kickers Offenbach gestern Abend bei den Amateuren des 1. FC Kaiserslautern nach einer 2:0-Führung nur zu einem 2:2.

Kaiserslautern · 21. Oktober · Eine korrekte Einstellung hatte OFC-Coach Lars Schmidt als Basisforderung erhoben, und seine Mannschaft hielt sich von Beginn an die Vorgabe ihres Übungsleiters.

Engagiert gingen die Mannen um Kapitän Matthias Dworschak im gähnend leeren Fritz-Walter-Stadion - etwa 300 OFC-Fans waren mitgereist - zu Werke und wurden für ihren Einsatz bereits früh belohnt. Nach einer Freistoßflanke von Thorsten Judt vergriff sich der Kaiserslauterer Kristijan Glibo am Trikot des aufgerückten Offenbacher Abwehrchefs Angelo Barletta und Schiedsrichter Walz zeigte auf den Elfmeterpunkt. Barletta schritt selbst zur Ausführung und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 für den OFC (6.).

In der Folgezeit brillierten die Gäste zwar nicht unbedingt, waren aber lange Zeit Herr der Lage. Zudem profitierten sie nach 18 Minuten von einem kapitalen Schnitzer des Lauterer Kapitäns Torsten Reuter, der nach einem langen Pass des Offenbacher Abwehrspielers Fouad Brighache im eigenen Strafraum über den Ball schlug und Gustav Policella so die Gelegenheit gab, aus zehn Metern unter FCK-Schlussmann Jens Kern hindurch zum 2:0 einzuschießen. Mit der vermeintlich beruhigenden Führung im Rücken zog sich der OFC allerdings zurück und überließ den mit den drei Profis Lincoln, Halil Altintop und Michael Mifsud angetretenen Pfälzern die Initiative.

Resultat: Das 1:2 durch Altintop, der einen von der linken Seite scharf hereingegebenen Freistoß von Lincoln per Kopf ins Offenbacher Tor verlängerte. Der OFC benötigte einige Minuten, um den Gegentreffer zu verdauen und kam erst in der Endphase der ersten Halbzeit wieder besser ins Spiel. In dieser Phase bot sich den Gästen auch die Großchance zum 3:1, doch Policella nahm seinem in bester Position zum Schuss ansetzenden Sturmkollegen Michael Petry den Ball vom Fuß (44.).

Auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Kickers den besseren Start und besaßen durch Judt und Adrian Mahr jeweils die Möglichkeit zum 3:1. Judts Volleyschuss aus halblinker Position konnte allerdings von FCK-Keeper Kern pariert werden (55.), während Mahr freistehend aus 16 Metern über das Tor schoss (57.). Nun schlichen sich beim OFC zunehmend Leichtsinnigkeiten ein, eine davon nutzten die Kaiserslauterer schließlich nach 66 Minuten zum 2:2.

Dworschak ließ sich im Mittelfeld den Ball abnehmen, Mifsud passte zu Altintop und der traf per Volleyabnahme. Die Kickers fanden danach nicht mehr recht zurück in die Begegnung, so dass es nach zwei Siegen hintereinander dieses Mal nur zu einem Punkt reichte.

(Von Andreas Hunziger, FRANKFURTER RUNDSCHAU)  

 

Amateure 2:2 gegen Offenbach
Amateure 2:2 gegen Offenbach

Zwei Tore von Lizenzspieler Halil Altintop verhalfen den Amateuren des 1. FCK am Dienstagabend in der Regionalliga Süd gegen Kickers Offenbach nach einem 0:2-Rückstand für die Hausherren noch zu einem Punktgewinn. Vor 800 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion sorgte der türkische U 21-Nationalspieler in der 21. Minute zunächst für den Anschlusstreffer der "Roten Teufel", als er einen Freistoß von Lincoln per Kopf verlängerte. Der Brasilianer Lincoln, der nach wochenlanger Verletzungspause sein Comeback gab, leitete mit einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld und Pass auf Michael Mifsud auch den Ausgleich ein. Die Vorlage des maltesischen Nationalspielers verwertete erneut Halil Altintop und stellte somit in der 64. Minute den Endstand zum 2:2 (1:2) her.

Offenbach war schon in der sechsten Minute durch einen umstrittenen Foulelfmeter, den Angelo Barletta verwandelte, in Führung gegangen. Elf Minuten später sorgte Gustav Policella sogar für das 2:0 der Hessen, die sich schließlich aber mit dem leistungsgerechten Unentschieden zufrieden geben mussten.

(Von ?, FCK-Online)  


Mannschaftsaufstellungen:

1.FC Kaiserslautern AmateureKickers Offenbach
Kern - Reuter, Lang (78. Akten), Döring, Drescher - Berndt, Lincoln (70. Gaebler), Glibo - Boskovic, Mifsud, Altintop. Thier - Tammaoui, Brigache, Barletta, Schönefeld - Mahr (79. Knappmann), Dworschak, Akrapovic, Judt - Policella (90. Türker), Petry (79. Müller).

Spielstatistik:

SchiedsrichterToreGelbe KartenGelb-Rote KartenRote KartenZuschauer
Walz (Öhringen)0:1 Barletta (6. Handelfmeter),
0:2 Policella (18.),
1:2 Altintop (23.),
2:2 Altintop (65.)
Glibo (FCKA) / Policella (OFC) --800

Besondere Vorkommnisse: Wiedermal 2:0-Führung verspielt !
Alle Angaben ohne Gewähr


Aktuelle Tabelle Saison 2003/2004
Alle Ergebnisse vom 12.Spieltag (15.10.- 19.10.03)
Tabellenstand nach dem 12.Spieltag (15.10.- 19.10.03)
Spiele des OFC in der Hinrunde 2003/2004 mit Spielberichten
Alle Spieltage auf einen Blick (mit Ergebnissen)
Torjäger und Karten Statistik Saison 2003/2004
Tabellenplatzstatistik Saison 2003/2004
Ergebnisse Saison 2003/2004
Kickers Offenbach Homepage

Seite wurde am 24.11.2003 aktualisiert