Regionalliga Süd Saison 2003/2004

SV Elversberg - Kickers Offenbach
Endergebnis: 2:2 (2:1)


Spielbericht vom 09.11.2003 - Anstoß: 15:00 Uhr
Thorsten Judt und Suat Türker gleichen den 0:2-Rückstand beim SV Elversberg noch aus

Elversberg - Auswärtsfahrten können lang sein, zumal nach einer Niederlage. Früher, ja da gab es schon mal ein Actionvideo im Kickers-Bus. Das war aber noch zu Zeiten eines Peter Neururer. Längst vorbei. Heute wird ab und zu eine Kassette eingelegt, Anschauungsunterricht geboten. Da laufen dann die Spiele von Atletico Madrid auf dem Bildschirm im OFC-Bus. Patrick Falk brachte das Band von seiner Bewerbungstour durch Europa mit. Und gestern?

Zwei Stunden sind es etwa mit dem Bus von Elversberg nach Offenbach, sie waren erträglich, weil Suat Türker sich nach 76 Minuten nicht irritieren ließ. Elfmeter für Offenbach, Ball geschnappt, hingelegt auf den Punkt, abgezogen unter die Latte, 2:2. "Normal schießt Judt, aber ich war mir so sicher." Moral bewiesen, 0:2-Rückstand aufgeholt, auf das 0:2 postwendend mit dem Anschlusstor geantwortet. Rückfahrt gerettet.

"Hauptsache nicht schon wieder auswärts verloren und dann im Bus nach Hause", lässt Dario Fossi erahnen, welche Stimmung nach Pleiten auf den Gegners Platz im Bus herrscht. Zumal bei dem Aufwand, dem Druck. Anfahrt einen Tag zuvor, Hotel mit Zweibettzimmern, das kostet Geld. Am 15. Spieltag scheint sich die Investition gelohnt zu haben. Ein Punkt in Elversberg, erst der dritte für den OFC in den sechs Aufeinandertreffen. Einen Sieg gab es auch gestern nicht.

Aber einen moralischen Sieger? Als solchen sah Matthias Dworschak, an dem der frühere Frankfurter Peter Deißenberger den fälligen Strafstoß verursachte, seine eigene Mannschaft. Moralischer Sieger? Kickers-Manager Rüdiger Lamm schwoll bei der Frage der Kamm: "Wer sich bei dem Spiel als Sieger fühlt, war auf einem anderen Sportplatz." Beide Mannschaften bekamen noch einen mit: "Von den Akteuren schafft es keiner in die Mannschaft des Tages."

Er meinte alle Spieler dieser mäßigen Regionalligapartie, der es an Spielniveau mangelte. Offenbach begann mit einer komplett neu formierten Abwehr. Das war nicht zu übersehen. Für Dario Fossi war es der erste Einsatz nach vier Monaten, für Steffen Menze der erste nach wochenlanger Pause. Christian Hock links in der Viererkette hinten, das gab es auch noch nicht beim OFC.

Fehler in der Abstimmung, fehlende Spielpraxis hatten Folgen. 23. Minute, Freistoß Thorsten Wittek, Fossi fehlte die Orientierung, Michael Mason lief hinter ihm durch und köpfte ein. 38. Minute: Freistoß Wittek, Kopfballrückgabe von Mason, Kreso Kovacec köpfte ein.

OFC-Trainer Lars Schmidt kritisierte später heftig: "Bei Standards waren wir an Passivität kaum zu überbieten." Aber Offenbach resignierte nicht. Das war gestern die Stärke der Gäste. Anstoß, Doppelpass zwischen Christian Müller und Gustav Policella, Thorsten Judt direkt - Anschlusstreffer, Halbzeitstand. Seitenwechsel.

Schmidt ließ Adrian Mahr in der Kabine, stellte Müller auf rechts. Die Umstellung brachte nichts, Müller wurde von seinen Mitspielern nicht eingebunden. Aber die Auswechslung brachte viel. Suat Türker kam, das tat dem Offensivspiel der Kickers gut. Der Druck auf Elversberg stieg, die Zahl der Kickers-Freistöße in Strafraumnähe auch.

Und dann die Szene knapp eine Viertelstunde vor dem Abpfiff, mit der Türker seine Hoffnung begründet, im nächsten Spiel von Beginn an auflaufen zu dürfen. Türker zu Dworschak, Deißenberger hakt gegen Dworschak, der Kapitän fällt, Türker verwandelt.

Ein Punkt im Saarland, nur wenige Kilometer entfernt von Suat Türkers Ex-Klub Borussia Neunkirchen. Revanchegefühle beim Stürmer, der in Offenbach schnell den Namen "Bomber vom Bosporus" weghatte? "Sicher war es eine Genugtuung für mich." Und der Platz unter den ersten Elf? "Da gehöre ich rein."

(Von Martin Batzel, OFFENBACH-POST)  

 

Nur die Offenbacher Spieler sind sich darin einig, in Elversberg Brauchbares geleistet zu haben
Nach einem 0:2-Rückstand schaffen die Offenbacher Kickers noch ein Unentschieden: SV Elversberg - Kickers Offenbach 2:2 (2:1)

Elversberg · 9. November · So ganz einig waren sie sich hinterher nicht, die Fußball-Spieler und Offiziellen des Regionalligisten Kickers Offenbach. Die jeweilige Einschätzung des 2:2 von Elversberg reichte von Zufriedenheit über den Punktgewinn bis Ärger über vermeidbare Fehler. Die Spieler waren allenthalben der Meinung, dass sie im Saarland durchaus ein brauchbares Resultat erreicht hatten. Als "moralischen Sieger" wollte Kapitän Matthias Dworschak seine Mannschaft gesehen haben, während Dario Fossi, der nach langer Verletzung erstmals in der laufenden Saison in der Abwehr zum Einsatz kam, von einer "guten Moral" des OFC sprach und sich auf eine launige Busfahrt nach Hause freute, weil die Kickers nicht verloren hatten. Auch Steffen Menze, der mit Fossi die Innenverteidigung der Offenbacher bildete und ebenfalls nach langer Pause sein Comeback feierte, fand es "schön, dass wir das Ding noch gedreht haben".

In der Tat schaffte es der OFC, der zuvor drei Mal eine 2:0-Führung verspielt hatte, erstmals in dieser Saison, einen 0:2-Rückstand aufzuholen. Denn nachdem der Tabellendritte aus Elversberg durch einen Treffer von Michael Mason aus kurzer Distanz (24.) sowie einen Kopfball von Kreso Kovacec (39.) mit 2:0 in Führung gegangen war, bedeutete der prompte Anschlusstreffer von Thorsten Judt, der mit einem Schrägschuss aus halblinker Position in die lange Ecke zielte (40.), dass die Kickers nach dem Rückstand im Spiel blieben.

Allerdings hatten sich die Offenbacher Spieler bei der Entstehung der beiden Gegentreffer den Zorn ihres Trainers zugezogen. Im Anschluss an die beiden Freistöße des Elversbergers Thorsten Wittek hätten seine Spieler ein Abwehrverhalten an den Tag gelegt, "das an Passivität kaum zu überbieten war", so Schmidt. Das könne er nicht nachvollziehen, kritisierte der OFC-Coach weiter, "bei einigen fehlt da noch der letzte Biss".

Schmidt war jedoch nicht nur mit dem Widerstand seiner Spieler bei den Gegentoren nicht einverstanden, auch insgesamt hatte er sich "ein bisschen mehr erwartet". Kickers-Manager Rüdiger Lamm gab derweil zu Protokoll, dass sich keiner der insgesamt 27 Akteure, die zum Einsatz gekommen waren, "für das Team des Tages bewerben kann".

Immerhin waren die Offenbacher in der Lage, nach der Pause das Geschehen weitgehend zu kontrollieren und den Ausgleich herbeizuführen. Nach einem Foul des ehemaligen Profis von Eintracht Frankfurt, Peter Deißenberger an Dworschak entschied der Unparteiische auf Elfmeter, den der eingewechselte Stürmer Suat Türker souverän zum 2:2 verwandelte (75.). Danach hatte der OFC zwar noch einmal Glück, dass der durchgebrochene Grover Gibson nur das Außennetz traf (81.), doch insgesamt brachten die Kickers das Resultat relativ ungefährdet über die Zeit. Was Lars Schmidt dann doch dazu verleitete, seinem Team "eine ordentliche Reaktion auf den Rückstand" zu bescheinigen. Aber wirklich zufrieden war der Offenbacher Trainer mit dem Remis nicht. Im Gegensatz zu Matthias Dworschak, der der Ansicht war, "dass es vorwärts geht".

(Von Andreas Hunziger, FRANKFURTER RUNDSCHAU)  


Mannschaftsaufstellungen:

SV ElversbergKickers Offenbach
T. Richter - Hürter, Kuci, Molz - Deißenberger, Lawson, Mason (76. Patrick Neumann), Wittek, Gerlach - Kovacec (57. Gibson), Donato (22. Tuma). Thier - Brighache, Menze, Fossi - Mahr (46. Türker), Dworschak, Akrapovic, Judt, Hock - Policella (73. Petry), C. Müller.

Spielstatistik:

SchiedsrichterToreGelbe KartenGelb-Rote KartenRote KartenZuschauer
Perl (München)1:0 Mason (27.),
2:0 Kovacec (37.),
2:1 Judt (38.),
2:2 Türker (77. Foulelfmeter)
- (SVE) / - (OFC) --1500

Besondere Vorkommnisse: Zur Abwechslung mal 0:2-Rückstand aufgeholt !
Alle Angaben ohne Gewähr


Aktuelle Tabelle Saison 2003/2004
Alle Ergebnisse vom 15.Spieltag (07.11.- 09.11.03)
Tabellenstand nach dem 15.Spieltag (07.11.- 09.11.03)
Spiele des OFC in der Hinrunde 2003/2004 mit Spielberichten
Alle Spieltage auf einen Blick (mit Ergebnissen)
Torjäger und Karten Statistik Saison 2003/2004
Tabellenplatzstatistik Saison 2003/2004
Ergebnisse Saison 2003/2004
Kickers Offenbach Homepage

Seite wurde am 10.11.2003 aktualisiert